.login
lost password?
register
 .community
 .school
 .random pic
 .extras
 
 .grABbI 06 :: EVENT
Abifunk
30.05.2006 - Der Termin ist fest.
"Radio zum Anfassen"

Abi-Funk-Konzert spricht viele Geschmacksrichtungen an

,,Du da, im Radio, wie geht’s dir denn heut‘ Morgen? Du da, im Radio, wie war denn deine Nacht?". Das Kinderlied ist bekannt und doch auch für Ältere noch immer aktuell. Wer weiß schon, was hinter den Kulissen des Radios passiert? Wie sehen eigentlich die Moderatoren aus und wer macht die Musik? Fragen über Fragen, die sich wohl auch der diesjährige Abiturjahrgang gestellt hat. So tauften sie ihr Abikonzert auf den Namen ,,Abi-Funk" und boten unter diesem Rahmen einen Einblick ins Sendestudio.

,,Wir haben das Radio als den bekannten roten Faden in unser Konzert genommen.", erklärt Moderator Fabian Holle. So schaffen sie es ganz nebenbei, Rock, Pop, Klassik und Unterhaltung unter einem Motto zusammenzubringen.

Vor der Sprecherkabine leuchtet die bekannte ,,On Air" - ,,Auf Sendung"-Lampe. Schon kurze Zeit später geht es los mit der Reise durch die Radiosender und so auch durch die verschiedenen Generationen. Einen Teil der Oper Carmen präsentieren die Musiker bei WDR 3, im Einslive-Sektor hingegen hört man lieber die neueste Newcomerband, die sich ,,keinesfalls in irgendeine Schublade stecken lassen" möchte. Sie präsentieren was gefällt und rocken mit ihrem ,,Bossa-Nova-Song" und einem Instrumentalstück ihrer E-Gitarren die Aula.

Der Radio-Rahmen bietet hier eine gute Möglichkeit für Interviews mit Musikern und Hintergrundinformationen, die die Moderatoren mit viel Witz überbringen. Nebenbei gibt es Servicemeldungen: Die aktuelle ,,Staushow", Literaturtipps oder den jetzigen Aufenthaltsort eines Braunbären.

Die Abiturienten ziehen die Zuschauer gleich in ihren Bann. Besonders schön ist auch das WDR 4-Wunschkonzert mit Musikwünschen für die Lieben daheim. Eine Anruferin aus dem Publikum wünscht sich ,,Jingle Bells" für Beate, ,,weil meine Freundin Weihnachten so gern hat", berichtet sie dem Moderator. Der hört gespannt zu und kurze Zeit später findet sich Beate Bossmanns auf einem Schlitten auf der Bühne wieder, hat eine Triangel in der Hand und spielt die Begleitmusik zum Chor ihres Englisch-Kurses. Gerührt ist auch Joachim Bergmann, der vielen Abiturienten ,,die musikalischen Grundlagen" beigebracht hat. Zum Dank dafür holen sie ihn aus dem Publikum und auf die Bühne, um zusammen mit ihm das Lied ,,Sascha" aus dem Unterstufen-Liederbuch zu singen.

Doch neben den rührenden Abschiedsszenen bekommen die Zuschauer vom ,,Abi-Funk" auch renommierte Stars zu hören. So sitzen Gewinner des Wettbewerbs ,,Jugend musiziert" neben Musik-LK-Mitgliedern und ihren Musiklehrern und spielen wirklich so gut, dass es eine Aufnahme aus der Kölner Philharmonie sein könnte, wie der Moderator voller Überzeugung mitteilt.

Dass, was das Konzert so besonders macht, ist die ständig wiederkehrende Abwechslung. Nachdem es schöne, klassische Musik gab, kommt auf einmal eine Mittelaltergruppe barfuß und kostümiert durch die Aula und spielt mit Blockflöten und Trommeln einmal eine ganz andere Musikrichtung. Auch die umstrittene 12-Ton-Musik findet ihren Platz im Radio und kommt gut an.

Das Radio macht allen Spaß und jeder findet seinen Lieblingssender. Die Abwechslung macht’s und vor allem das sinnvoll zusammengestellte Programm. Schade nur, dass es dieses Jahr kein Stufenlied gibt.

Von Lisa Korte

Quelle: www.grabbe-gymnasium.de

 
© by ABITURJAHRGANG 2006